NZ-WTC West Coast

West Coast Region

Te Tai-poutini (māori)

West Coast Region (englisch)

Région de West Coast (französisch)

Región de West Coast (spanisch)

19xx, 1993, 2002, 2005, 2019

Angelika kam 1993 von Norden zusammen mit einer Freundin in die Region, erstes Ziel war Westport und die Seelöwen-Kolonie am Cape Foulwind, dann die Pancake Rocks bei Punakaiki, Übernachtung in Greymouth. Die Höhepunkte weiter südlich sind hier der Franz-Josef Gletscher und der Fox Gletscher. Über den Haast-Pass gelangt man von der West Coast in die Region Otago. 2005 mit einer Freundin und 2019 waren wir in umgekehrter Richtung unterwegs und die Fotos sind von Süden nach Norden sortiert. Wir kamen über den Haast-Pass zur West Coast und besuchten zuerst die Thunder Creek Falls im Mount Aspiring Nationalpark. 2019 übernachteten wir in Haast und fuhren morgens zum Frühstück zur South Westland Salmon Farm in Paringa, hier hatten wir auch 2005 eine Pause gemacht. Auf dem Weg von Haast machten wir noch einen Halt am Knights Point Lookout und am Lake Paringa. Dann ging es direkt weiter bis zum Fox Gletscher im Westland Tai Poutini National Park. 2005 waren wir bis zur Gletscherzunge gelaufen, 2019 kamen wir wegen einer Baustelle hier nicht weiter. 2005 machten wir auch den Rainforest-Walk (Regenwald-Rundgang) kurz vor dem Ort Fox Glacier, in dem wir auch 2005 übernachteten. Etwas weiter nördlich liegt der Franz-Josef Gletscher, den wir in beiden Jahren sahen und man sieht sehr deutlich, wie stark der Gletscher in den 14 Jahren geschrumpft ist. 2005 machten wir vom Flugplatz im Ort Franz-Josef / Waiau aus einen Rundflug über die Alpen bei fantastischer Sicht. Hier sind die Bilder von der West Coast Seite der Alpen, die anderen Bilder sind auf der Canterbury Seite. Kurzer Fotostopp am Lake Mapourika und am The Bushmans Center in Harihari bei Ross. 2019 machten wir dann einen Abstecher ins Inland Richtung Arthur's Pass, insbesondere, um beim Otira Viadukt Lookout die recht neugierigen Keas (Bergpapageien) zu treffen. Beim Abendessen in Otira haben wir noch die Dekorationen im Old Stagehouse bewundert. Nach einer Übernachtung in Jacksons ging es 2019 direkt weiter in die Region Tasman. 2005 fuhren wir weiter an der Küste nordwärts zu den Pancake Rocks and Blowholes in Punakaiki, die Felsen hier sind einmalig und sehen aus, als ob man viele Pfannkuchen übereinander geschichtet hätte (daher der Name). Nächster Halt war die Mitchell's Gully Gold Mine in Charleston und danach ein entspannter Stopp am Cape Foulwind bei Westport, um dort zu sitzen und die Brandung des Meeres und die Seelöwen-Kolonie mit ihren Jungen zu beobachten.

• 10 Übernachtungen (Angelika 10 / Klaus 5)